• Hessen

Blick von unten in einen blauen Himmel mit weißen Wolken
    © Canva

Bildung bildet

Hier findet ihr eine Sammlung von allen Bildungsangeboten, die von ver.di Hessen, den verschiedenen Gliederungen oder ver.di Bildungseinrichtungen im Bundesland angeboten werden.

Ihr könnt euch einen Überblick verschaffen und per Mausklick zu den jeweiligen Anbietern wechseln.

Bildung und Weiterbildung sind zentrale Werte für Gewerkschafter. ver.di setzt sich für lebenslanges Lernen ein, von der Kindertagesstätte bis in den Ruhestand.

Deshalb hat ver.di für die Bildung eigene Organisationen eingerichtet. Es gibt das ver.di-Bildungswerk, das arbeitnehmerorientierte Bildungsseminare und Bildungsurlaube anbietet. Zur Schulung für Betriebs-und Personalräte gibt es die ver.di Bildung und Beratung, kurz "ver.di b & b" genannt. Die Seminare der beiden Einrichtungen und auch diejenigen der Ehren- und Hauptamtlichen von ver.di finden oft in ver.di-Bildungszentren statt. Das hessische Bildungszentrum befindet sich in Gladenbach. Aber auch einige Bezirke und die ver.di-Jugend bieten für ihre Mitglieder speziell zugeschnittene Seminare an. Von hier aus kommt ihr dort hin.

Übrigens: ver.di-Mitglieder zahlen oft erheblich weniger für die Bildungsseminare als Nichtmitglieder, denen sie freilich auch offenstehen.

Online-Bildungszentrum

online Bildungszentrum