Tarifeinigung in Hessen erzielt

Kurier-, Express- und Paketdienste, Speditionen und Logistik
Pressemitteilung vom 28.10.2013

Die Gewerkschaft ver.di und der zuständige Arbeitgeberverband haben sich auf einen Tarifvertrag für die rund 11.000 tarifgebundenen Beschäftigten im privaten Transport- und Verkehrsgewerbe in Hessen geeinigt. Demnach steigen ab 1. Dezember 2013 die Löhne und Gehälter um 2,9 Prozent und ab dem 1. Oktober 2014 um weitere 2,2 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden im ersten und zweiten Jahr um jeweils 52,- Euro (8,3 und 7,7 Prozent) und im dritten Jahr um 61,- Euro (8,6 Prozent) angehoben. Die Tarifverträge können erstmals zum 30. September 2015 gekündigt werden.
Ab dem ersten Quartal 2014 werden die Parteien Gespräche zu Strukturveränderungen aufnehmen, die bis Ende 2014 abgeschlossen sein sollen. Patrick Fois, ver.di-Tarifverhandlungsführer, sagte dazu: „Mit dieser Zusage wurde ein Schritt in die richtige Richtung vereinbart.“

Darüber hinaus wurde beschlossen, ebenfalls im ersten Quartal des Jahres 2014 eine Arbeitsgruppe zu bilden, um sich unter anderem mit den Themen Allgemeinverbindlichkeit sowie Mitgliedschaft ohne Tarifbindung auseinander zu setzen. „Unsere Absicht ist, den Flächentarifvertrag zu stärken und dem Preisdruck zu Lasten der Einkommen unserer Mitglieder ein Ende zu bereiten“, so Fois abschließend.

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main