• © Fototeam/Reiner Kunze

Informationen zur Tarifrunde des Landes Hessen und über die Einigung

Besoldungsgesetz beschlossen

20.Juni 2024 Der hessische Landtag hat am 19.6.2024 das Gesetz zur Beamtenbesoldung beschlossen. Es war von den Regierungsfraktionen CDU und SPD eingebracht worden.
ver.di hatte vorher zu dem Entwurf Stellung bezogen. Ebenso der DGB Hessen-Thüringen als Spitzenorganisation für Beamtinnen und Beamte.
Im März hatten sich die hessischen Gewerkschaften mit dem Land auf einen Tarifvertrag für die 56.000 Landesbeschäftigten geeinigt. In Redaktionsverhandlungen wird er jetzt detailliert schriftlich ausgearbeitet.

Auszahlung Inflationsausgleich hat begonnen

Inzwischen erhalten die Landesbeschäftigten jeweils die Tranchen ihrer Inflationsausgleichszahlung. (siehe Flugblatt im Downloadbereich). Mit dem Entgelt für den Monat Mai war die erste Rate in Höhe von 1.000 Euro (Teilzeitbeschäftigte anteilig) fällig geworden. Für Auszubildende und Praktikantinnen sind es 500 Euro. Dier Beträge sind für alle steuer- und sozialabgabenfrei (brutto wie netto) auszuzahlen.
Wie in der Tarifeinigung festgehalten und im Gesetz dargelegt, wird die Regelung von der Landesregierung auch auf Beamtinnen und Beamte, Anwärterinnen und Anwärter (sie bekommen 500 Euro) übertragen. Sie erhalten ihre Teilzahlungen jeweils im Juni, Juli und November 2024.

Tarifergebnis angenommen!

ver.di hat die Mitglieder gefragt. Die Abstimmung ergab, dass sich 79,93 Prozent für die Annahme des Ergebnisses ausgesprochen haben. Das ist ein klares Votum für die Tarifeinigung. Das hat auch unsere Tarifkommission so gesehen und hat deshalb dem Tarifergebnis endgültig zugestimmt. ver.di hat die Annahme daraufhin gegenüber dem Land erklärt.

Damit geht eine lange und zum Teil anstrengende Tarif- und Besoldungsrunde (fast) zu Ende. Denn gänzlich fertig ist sie nicht, weil es noch immer keinen Landtagsbeschluss zur Umsetzung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten gibt. Der soll voraussichtlich am 19.Juni gefasst werden.

Wie ging es nach der Einigung weiter?

ver.di hat bis zum 26.April die Mitglieder aus dem Tarifbereich zur Einigung befragt. Sie wurden alle persönlich angeschrieben, per E-Mail oder per Brief-Post und konnten über das Tarifergebnis abstimmen. Dann sichtete ver.di die Antworten und wertete sie aus. Nach ver.di-Gepflogenheiten ist für die Annahme des Ergebnisses eine Zustimmung von 25% der Stimmen erforderlich.
Am 30.April tagte die Tarifkommission des Landes Hessen. Sie erfuhr das Ergebnis als Erste, diskutierte, bewertete es und fällte dann den letztendlichen Beschluss über die Annahme.

Tarifeinigung erzielt!

In der dritten Verhandlungsrunde einigten sich die Gewerkschaften und das Land Hessen am 15.März 2024 auf ein Tarifergebnis.

Flugblätter zur Tarifrunde

Tarifergebnis als Grafik
Tarifergebnis Grafik TV-H 2024 f. Auszubildende
Grafik Weitere Ergebnisse TV-H 2024
© ver.di Hessen/Canva

Was sind die Details der Einigung?

Es gibt in diesem Jahr Inflationsausgleich in Höhe von 3.000 Euro auf dreimal 1.000 Euro verteilt. Ab dem 1.Februar 2025 steigen zuerst die Tabellenentgelte um 200 Euro, ab 1.August dann um 5,5 Prozent. Ausbildungs-und Praktikavergütungen steigen zu den selben Daten um 100 Euro und um weitere 50 Euro.
Die Jahressonderzahlung wird wieder angehoben, auf 90 Prozent (Entgeltgruppen 1-8) und 60 Prozent (Entgeltgruppen 9a - 16).
Laufzeit 24 Monate, bis 31.Januar 2026.
Weitere Infos dazu im Flugblatt und in der Pressemitteilung zum Abschluss.

Die Tareifeinigung aus Sicht von Hochschulbeschäftigten und Studierenden

Durchbruch an den Hochschulen

In der Tarifeinigung hat ver.di erstmals in Hessen eine Regelung erreicht, nach es mehr unbefristete Beschäftigung an den Hochschulen geben soll. Das ist im Rahmen einer schuldrechtlichen Vereinbarung möglich geworden. Dies ist eine rechtlich bindende Vereinbarung unterhalb des Tarifvertrags.

Wie viele unbefristete Stellen mehr soll es geben?

Es geht um wissenschaftliche Stellen, die aus Landesmitteln finanziert sind. Hier sollen die Vollzeitstellen bis 2023 auf 1.850 steigen. Damit werden rund 400 Dauerstellen geschaffen.
In Verwaltung und Technik sollen sachgrundlose Befristungen weitgehend ausgeschlossen werden.

Verbindliche Regelungen für Studierende

Die schuldrechtliche Vereinbarung für Studierende beinhaltet

• Mindestvertragslaufzeit: in der Regel ein Jahr. In begründeten Fällen können kürzere oder längere Laufzeiten verabredet werden.
  • Mindestentgelt für studentische Beschäftigte ab dem Sommersemester 2024 mindestens 13,46 Euro und ab dem Sommersemester 2025 oder ab dem 1.August 2025 dann 14,20 Euro.
  • Mindestbeschäftigungsumfang beträgt grundsätzlich 10 Wochenstunden.

Merh Infos zum Thema haben wir in einem ausführlichen FAQ zusammengetragen.

Flugblätter Universitäten/studentische Hilfskräfte

Für mehr Fotos aufs Bild klicken