Am Sonntag wählen gehen!

Pressemitteilung vom 06.10.2023

Der ver.di-Landesbezirk Hessen fordert die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger auf, am Sonntag wählen zu gehen. Landesbezirksleiter Jürgen Bothner:

„Hessen gerecht gestalten – das ist das Motto, mit dem die DGB-Gewerkschaften ihre Erwartungen an die bevorstehende Wahl betiteln. Dazu gehört für uns auch, keine Parteien zu wählen, die spalten, die rassistische Hetze betreiben, Krisen nutzen, um Hass zu säen und Menschen zu verunsichern. Wählen gehen heißt, Verantwortung für die Demokratie zu übernehmen. Wahlentscheidungen sollten auf sachlicher Grundlage gut überlegt sein und nicht als Denkzettel gehandhabt werden.

Wir als ver.di wollen in Hessen eine Politik, die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer berücksichtigt, die gute Arbeit fördert und Arbeitsplätze sichert. Wir wollen Solidarität, soziale Sicherheit und die Wahrung der Würde des Einzelnen. Was wir nicht wollen sind Rassismus und Nationalismus. Deshalb fordern wir die Hessinnen und Hessen dazu auf, ihr Kreuz bei demokratischen Parteien zu machen.“

Traditionell formulieren die DGB-Gewerkschaften ihre Erwartungen an eine künftige Landesregierung in Positionen, von denen Wahlentscheidungen abgeleitet werden können. Die Wahlprüfsteine für die DGB-Gewerkschaften: