Terminankündigung: 6.Landesbezirkskonferenz ver.di Hessen

Pressemitteilung vom 24.02.2023

ver.di Hessen hält am Freitag, 10. und am Samstag, 11. März ihre 6. ordentliche Landesbezirkskonferenz ab. Tagungsort ist das Lufthansa Conference Center im südhessischen Seeheim-Jugenheim. Die Konferenz steht unter dem Motto „Mit vereinter Kraft“. Zu der Veranstaltung werden insgesamt rund 200 Besucherinnen und Besucher erwartet, 119 davon als Delegierte. Die Landesbezirkskonferenz findet satzungsgemäß alle vier Jahre statt.

Der ver.di-Bundesvorsitzende Frank Werneke hält auf der Konferenz eine Grundsatzrede. Mit einem Grußwort richtet sich der DGB-Bezirksvorsitzende Hessen-Thüringen, Michael Rudolph an die Konferenzteilnehmer*innen.

Auf der Tagesordnung am ersten Tag stehen viele Wahlen. Zunächst wird die hauptamtliche Landesbezirksleitung gewählt. Dann werden die 38 ehrenamtlichen Mitglieder des Landesbezirksvorstands sowie die ehrenamtlichen Vertreter*innen für Bundesgremien von ver.di per Wahl bestimmt.

Im Zentrum des zweiten Konferenztages steht die Antragsberatung. Hierbei werden politische Positionen der Gewerkschaft diskutiert und beschlossen. Den Delegierten liegen 181 Anträge vor. Das Themenspektrum umfasst Arbeitsmarkt-, Sozial-, Tarif-, Gesellschaftspolitik sowie Organisationsfragen. Inhaltliche Schwerpunkte sind Gesundheits- und Energie- sowie Sozialpolitik mit Fokus auf Rente.