In Hessen wählen gehen – ver.di nennt die Gründe, Teil 13

Energiewende/Erneuerbare/Stromversorgung/Wahlen
Pressemitteilung vom 12.09.2013

Die Gewerkschaft ver.di erwartet von einer neuen Landesregierung, dass sie die Energiewende ernsthaft vorantreibt. ver.di Landesbezirksleiter Jürgen Bothner: „Der Ausbau der erneuerbarer Energien geht schneller als viele es erwartet haben. Doch der Netzausbau hinkt hinterher und bringt die Versorgungssicherheit in Gefahr. Nicht nur die Strom-Autobahnen müssen ausgebaut werden, es geht auch um die Strom-Bundesstraßen, die Landstraßen und die Feldwege. Die erneuerbaren weiter kontrolliert ausbauen und die Netze aus- und umbauen. So muss die zukünftige Landesregierung eine umfassende Steuerung der Energiewende sicherstellen. Dabei gilt es, Arbeitsplätze zu erhalten Tarifverträge einzuhalten. Sie dürfen nicht im Zuge der aktuellen Energiepreisdebatte geopfert werden.“