IKEA-Beschäftigte demonstrieren

Einzelhandel/Manteltarifvertrag/Streik
Pressemitteilung vom 18.09.2013

ver.di ruft zum Streik auf: IKEA Beschäftigte aus 14 Einrich-tungshäusern und dem Call-Center läuten am Freitag, 20. September 2013 in Wallau bei Frankfurt den heißen Herbst in der Tarifrunde im Einzelhandel ein. Zu der Sternfahrt werden rund 500 Teilnehmende erwartet.

Die Streikenden werden sich ab zirka 11.30 Uhr zu einer Kundgebung vor dem IKEA Einrich-tungshaus in Wallau versammeln und anschließend mit einem Demonstrationszug die Deutschland-Zentrale am gleichen Ort umringen.

Zu den Gründen ver.di-Streikleiter Wolfgang Thurner: „Seit Mai 2013 wird im Einzelhandel für erfolgreiche Tarifverhandlungen gestreikt. IKEA möchte die Streikmotivation dämpfen und erhöhte ab August - ohne Rechtsverbindlichkeit - die Vergütungen um 2,5 Prozent. Der Aktionstag wird zeigen, dass es sich um eine Beruhigungspille ohne Wirkung handelt. Schließlich knüpfen IKEA und die restlichen Arbeitgeber einen Lohn- und Gehaltsabschluss an massive Verschlechterungen im Manteltarifvertrag und in der Entgeltstruktur.“

Hintergrund der Auseinandersetzung im hessischen Einzelhandel sind die Forderungen von ver.di nach einem Lohn- und Gehaltstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Entgelterhöhung von 1 Euro pro Stunde (Auszubildende 0,50 Euro pro Stunde). Außerdem soll der Manteltarifvertrag wieder unverändert in Kraft treten, den der Arbeitgeberverband zum 30. April gekündigt hatte.

Die Arbeitgeber verlangen massive Einschnitte in die Regelungen der Tarifverträge. Sie fordern Eingriffe bei der Arbeitszeit, Einschnitte bei der Bezahlung der Verkaufstätigkeiten, Kürzungen bei den Nacht- und Spätzuschlägen sowie Billiglöhne für die Beschäftigten der Warenverräumung.

Als Redner/innen werden erwartet:
ver.di-Bundesvorstandsmitglied für den Handel Stefanie Nutzenberger
ver.di-Bundesfachgruppenleiter Einzelhandel Ulrich Dalibor

Einrichtungshäuser die am bundesweiten Aktionstag teilnehmen sind Bielefeld, Braunschweig, Dortmund, Duisburg, Eching, Erfurt, Essen, Kamen, Kassel, Köln, Mannheim, Siegen, Wallau, Walldorf und das Call-Center Hofheim-Diedenbergen.

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main