In Hessen wählen gehen – ver.di nennt die Gründe, Teil 16

Einzelhandel/Tarifverträge/Wahlen
Pressemitteilung vom 18.09.2013

Die Gewerkschaft ver.di erwartet von der neuen Landesregierung, dass sie sich für eine bessere Ordnung auf dem Arbeitsmarkt einsetzt. Landesbezirksleiter Jürgen Bothner: „Immer mehr Betriebe verabschieden sich aus der Sozialpartnerschaft. Sie verlassen die Arbeitgeberverbände und begehen Tarifflucht. Die Folgen sind immer niedrigere Löhne, von denen die Beschäftigten nicht leben können, immer weniger Vollzeitarbeitsplätze, immer mehr Minijobs. Massiv davon betroffen ist zum Beispiel der Einzelhandel, wo die Situation mit der Kündigung des Manteltarifvertrags durch die Arbeitgeberseite im Frühjahr dramatisch verschärft wurde.
Eine neue Landesregierung kann hier auf verschiedene Weise regulierend eingreifen. Zum Beispiel kann sie auf die Allgemeinverbindlichkeitserklärung von Branchenlöhnen hinwirken, auch auf Landesebene. Darüber hinaus erwarten wir eine grundsätzliche Klärung des Themas Sonntagsarbeit im Dienstleistungsbereich. Dieses Thema steht an, seitdem die obersten hessischen Richter vergangene Woche die hessische Regelung diesbezüglich gekippt haben.“

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main