In Hessen wählen gehen – ver.di nennt die Gründe, Teil 17

Daseinsvorsorge/sozialer Wohnungsbau
Pressemitteilung vom 19.09.2013

Die Gewerkschaft ver.di erwartet von der neuen Landesregierung eine sozial orientierte Wohnungspolitik. Der Landesbezirksleiter von ver.di Hessen, Jürgen Bothner: „Dazu gehört für uns, dass die neue Landesregierung bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit niedrigem Einkommen erhält und schafft. Es kann nicht sein, dass nur die besser Verdienenden sich eine modern ausgestattete Wohnung leisten können. Der soziale Wohnungsbau ist ein Kernbereich der Daseinsvorsorge. Viele unserer Mitglieder wohnen in öffentlich geförderten Wohnungen. Öffentlich geführte Wohnungsbaugesellschaften setzen Standards in Qualität und Preis. Regelmäßige Instandhaltung, alten- und behindertengerechter Wohnungsbau, soziale Betreuung und die Integration von ausländischen Mietern sind ein Kennzeichen öffentlicher Wohnungsbaugesellschaften. Ordnungspolitisch leisten die Wohnungsbaugesellschaften damit einen Beitrag zur Regulierung des Marktes. Darauf wollen wir nicht verzichten.“