Heißer Herbst im Einzelhandel eingeläutet

Einzelhandel/Streik
Pressemitteilung vom 25.09.2013

Die Tarifauseinandersetzung im Einzelhandel ist durch die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di auch in Nordhessen fortgesetzt worden. Seit heute Mor-gen sind rund 110 Beschäftigte des Kaufhauses Galeria Kaufhof Kassel im Streik. Walter Mayer, Betriebsratsvorsitzender von Galeria Kaufhof freut sich, dass sich 80 Prozent der heu-tigen Belegschaft beteiligt haben. Damit haben sie ihm als Mitglied der Verhandlungskom-mission für die Tarifverhandlung am 2. Oktober den Rücken gestärkt. „Meine Kolleginnen und Kollegen vom Kaufhof erwarten eine spürbare Gehalts- und Lohnerhöhung. Diese kann jedoch nicht erkauft werden durch Verschlechterungen in anderen tariflichen Leistungen, wie den Zuschlägen. Das wäre eine Milchmädchenrechnung, von der keiner etwas hätte“, so Mayer weiter. ver.di fordert deshalb, dass der Manteltarifvertrag uneingeschränkt weiter gilt und dass endlich ein verhandlungsfähiges Angebot für eine Entgelterhöhung auf den Tisch kommt.

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main