Tarifkonferenz Papier-, Pappe- und Kunstoffverarbeitende Betriebe

Pressemitteilung vom 09.11.2022

Die Branche der Papier-, Pappe- und kunststoffverarbeitenden Industrie der ver.di Hessen hält am kommenden Samstag, 12. November 2022 ihre hessenweite Tarifkonferenz zur Vorbereitung der Tarifrunde 2022/2023 ab.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Jetzt durchstarten für faire Löhne“. Auf der Konferenz werden die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Branche beleuchtet, die in den hessischen Betrieben durchgeführte Beschäftigtenbefragung ausgewertet und eine hessische Position zur Tarifrunde abgestimmt. Diese Position wird schließlich als Empfehlung einer Forderung aus Hessen heraus weitergegeben an die Bundestarifkommission, die im Dezember in Kassel zum Thema Forderungsfindung für die Lohntarifrunde tagen wird.

Der bundesweite Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Januar 2023. Die Papierverarbeitung in Hessen ist eine mitgliederstarke und durchsetzungskräftige Teilbranche.

Die Gewerkschaft ver.di hat eine starke mitgliederorientierte Struktur. Die hessische Meinungsbildung erfolgt durch Mitgliederbefragungen in den Betrieben, in ehrenamtlich besetzten Gremien und in einer Tarifkonferenz.