ver.di lädt die Beschäftigten in der DZ BANK AG ein

vor dem neuen Gebäude der DZ Bank AG
Platz der Republik
60329 Frankfurt am Main

„Die unbefriedigende Tarifsituation bei der DZ BANK AG macht eine Absicherung der Errungenschaften aus der Vergangenheit sowie eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Zukunft in Form eines Haus-Tarifvertrages für die DZ BANK AG dringend erforderlich“, so Birgit Braitsch, Landesfachbereichsleiterin im Fachbereich Finanzdienstleistungen, ver.di Hessen.

Seit gut zwei Jahren verweigert die Arbeitgeberseite der DZ BANK AG ver.di Tarifgespräche mit dem Hinweis, sie könne als Mitglied des Arbeitgeberverbandes der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (AVR) einen Haus-Tarifvertrag mit ver.di nicht verhandeln. Durch diese Verweigerung und die Kündigung aller noch gültigen ver.di-Tarifverträge zum 28. Februar 2013 seitens des AVR besteht mittlerweile die Gefahr einer länger anhaltenden „Tarifeiszeit“ mit erheblichen Nachteilen für die Beschäftigten. Vor diesem Hintergrund sind in den letzten Monaten bundesweit viele Beschäftigte an allen Standorten der DZ BANK AG Mitglied bei ver.di geworden. Derzeit werden die gemeinsamen tariflichen Ziele unter den ver.di-Mitgliedern diskutiert, um das Thema Haus-Tarifvertrag mit neuer Kraft voranzutreiben.

ver.di lädt die Beschäftigten der DZ BANK AG in der Mittagszeit am 13. August 2013 bei sommerlichem Ambiente zu einer Eis-Aktion ein, um die Gefahr einer bevorstehenden „Tarifeiszeit“ zu thematisieren. Für ver.di-Mitglieder gibt es vor dem Bankgebäude am Platz der Republik ein kostenloses Eis und für alle Beschäftigen Informationen zum Thema Haus-Tarifvertrag und Erholungsurlaub. „Dies soll Lust auf weitere Diskussionen zum brennenden Thema Haus-Tarifvertrag und zu anstehenden Aktionen im Herbst machen, um eine „Tarifeiszeit“ zu verhindern“, so Braitsch.