Erfolgreiche Eisverteilaktion vor DZ Bank in Ffm

Finanzdienstleistungen
Pressemitteilung vom 13.08.2013

Rund 450 Beschäftigte der DZ Bank in Frankfurt haben sich an der Mittagspausen-Aktion von ver.di beteiligt. Birgit Braitsch, Landesfachbereichsleiterin im Fachbereich Finanzdienstleistungen, ver.di Hessen, ist mit der Aktion zufrieden: „Die Kolleginnen und Kollegen haben erfreulich viel Interesse gezeigt, und zwar nicht nur am kostenlosen Eis der südhessischen Speiseisfirma, sondern durchaus auch an gewerkschaftlichen Themen. Viele haben die Gelegenheit genutzt, über das Thema Tarifvertrag in der DZ-Bank zu sprechen. Es ging dabei insbesondere um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und um einen Haus-Tarifvertrag für die Bank.“

Die DZ BANK AG weigert sich seit zwei Jahren, mit ver.di Tarifgespräche aufzunehmen. Sie begründet das damit, als Mitglied des Arbeitgeberverbandes der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (AVR) könne sie keinen Haus-Tarifvertrag verhandeln. Der AVR hatte zum 28.Februar 2013 alle noch gültigen ver.di-Tarifverträge gekündigt. Ver.di befürchtet vor diesem Hintergrund eine länger anhaltende Zeit ohne Tarifvertrag mit erheblichen Nachteilen für die Beschäftigten. Daher heute die Aktion, bei der kostenloses Eis verteilt wurde, um das Thema „Tarifeiszeit“ zu versinnbildlichen.

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main