Streik bei Fiege in Südhessen

Logistik
Pressemitteilung vom 14.08.2013

Donnerstag, 14.8.2013. ver.di ruft die Beschäftigten der Fiege Logistik Stiftung und Co. KG im südhessischen Bürstadt zu einem befristeten Warnstreik auf. Er beginnt heute um 12.00 Uhr vor dem Tor der Firma (Waldgartenstraße 4, 68642 Bürstadt). Betroffen ist die Frühschicht, die vorzeitig die Arbeit beenden wird, aber auch die Spätschicht, sie wird ihre Arbeit erst verspätet aufnehmen, und zwar wahrscheinlich gegen 16.00 Uhr.
Die Gewerkschaft will damit Druck auf die laufenden Haustarifverhandlungen machen. Verhandlungsführer Patrick Fois von ver.di Hessen:„In der letzten Verhandlungsrunde hatte der Arbeitgeber unserer Verhandlungskommission gegenüber deutlich zum Ausdruck gebracht, dass wir gar nicht so weit auseinander sind. Bei näherem Hinsehen stellte sich das Angebot aber als viel zu niedrig heraus.“

ver.di fordert für die Beschäftigten mehr Möglichkeiten, in den einzelnen Entgeltgruppen nach oben aufzusteigen. Außerdem soll es ein Einstiegsentgelt bei Fiege geben, von dem jeder einzelne Beschäftigte auskömmlich leben kann. Auch ein spürbares Weihnachts- und Urlaubsgeld für alle sieht die ver.di Forderung vor.

„Der heutige Warnstreik soll deutlich machen, dass es den Beschäftigten ernst ist. Sie wollen nach jahrelanger „Tariffreiheit“ einen Tarifvertrag haben, der ihre Arbeits- und Entgeltbedingungen sicher regelt“, so Holger Simon, der zuständige Gewerkschaftssekretär von ver.di Südhessen.