Zeitungsgeschäfte am Flughafen in Streik

Einzelhandel/Streik
Pressemitteilung vom 15.08.2013

Für heute, Donnerstag, 15.8. hat ver.di die Beschäftigten der Firma LS Travel Retail am Frankfurter Flughafen zur Fortsetzung ihres Streiks von gestern aufgerufen. An die 50 Beschäftigte der mehr als 30 Zeitungs- und Zeitschriftenläden beteiligten sich auch heute wieder an der Arbeitsniederlegung. Im Laufe des Tages mussten deshalb bis zu 17 Läden der Kette am Flughafen geschlossen bleiben.
Ver.di will damit Druck auf den Arbeitgeber erhöhen, mit der Gewerkschaft Tarifverhandlungen aufzunehmen. Streikleiter Heiner Reimann: „Verhandlungen sind jetzt überfällig. LS Travel Retail zahlt mehr als 20 Prozent unter Tarif. Damit haben es die Konkurrenten am Flughafen schwerer. Sie zahlen höhere Löhne und geraten somit in einen Wettbewerbsnachteil.“
Außerdem verurteilte Reimann die Reaktion der bestreikten Firma LS Travel Retail. „Wie wir hörten, setzt die Firma ihre streikenden Beschäftigten unter Druck, indem sie ihnen für die Streiktage anteilig das Urlaubsgeld kürzt. Diesen Vorwurf werden wir prüfen und nicht unwi-dersprochen stehen lassen. Denn ein solches Verhalten verstieße gegen das Maßregelverbot.“