Zeitschriftenläden am Airport weiter im Streik

Einzelhandel/Tarifauseinandersetzung
Pressemitteilung vom 16.08.2013

Wieder sind sowohl die Früh- als auch die Spätschicht der mehr als 30 Zeitungs- und Zeitschriftenläden zur Ar-beitsniederlegung aufgefordert.
ver.di-Streikleiter Heiner Reimann sieht jetzt den Arbeitgeber am Zug. „ver.di steht jederzeit für Tarifverhandlungen bereit. Verhandlungen sind jetzt überfällig. Aber wir haben auch genug Mittel und Ressourcen, den Arbeitskampf noch eine Weile durchzustehen, wenn das Unternehmen sich nicht bewegt.“

LS Travel Retail zahlt mehr als 20 Prozent unter Tarif, so Reimann. „Einem LS Travel Retail-Beschäftigten fehlen gut 430 Euro brutto monatlich im Vergleich zu Tarifbeschäftigten im Einzelhandel.“ Auch andere Einzelhändler am Flughafen orientierten sich am Tarif bei der Bezahlung. Sie zögen den Kürzeren, wenn LS Travel Logistik die Löhne drücke. „Das ist Wett-bewerbsverzerrung“, so Reimann.