Bilanz 3.Streiktag Amazon

Einzelhandel/Streiks
Pressemitteilung vom 03.06.2013

ver.di Hessen zieht eine positive Bilanz des Streiktages heute beim Online-Versandhändler Amazon in Bad Hersfeld. Mehr als die Hälfte der Tagesbelegschaft beteiligte sich am heuti-gen dritten Streik bei Amazon in Bad Hersfeld. Die Streikbereitschaft der Beschäftigten konn-te auch nicht durch die kalte Witterung in den frühen Morgenstunden geschmälert werden.
Mit vielfältigen Streikaktionen wurde der Betriebsablauf in Bad Hersfeld erheblich gestört. Die Gewerkschaft ver.di erhöht im Tarifstreit bei Amazon den Druck auf die Geschäftsleitung, um endlich die Aufnahme von Tarifverhandlungen zum Abschluss eines Anerkennungstarifvertrages durchzusetzen.
Der Fachbereichsleiter für den Handel in Hessen, Bernhard Schiederig: „Die Stimmung unter den Streikenden war außerordentlich gut. Die Streikbrecher mussten „eine Mauer des Schweigens der Streikenden“ durchlaufen, um an ihren Arbeitsplatz zu gelangen.
Auf der Streikkundgebung auf dem Betriebsgelände überbrachte der DGB-Bezirksvorsitzende Hessen-Thüringen, Stefan Körzell, solidarische Grüße und bestärkte die Streikenden in ihrer Haltung zur Durchsetzung der Tarifbindung bei Amazon.
Bernhard Schiederig: „Wir haben Amazon erneut aufgefordert, mit ver.di in Tarifverhandlungen einzutreten. Unsere Stärke haben wir heute zum wiederholten Male wirkungsvoll unter Beweis gestellt. Amazon ist jetzt aufgefordert, endlich an den Verhandlungstisch zu kommen.“