Demo von real-Beschäftigten

Einzelhandel/Streik
Pressemitteilung vom 04.06.2013

Beschäftigte und Betriebsräte von real streiken und demonstrieren
für Entgelterhöhung und Manteltarifvertrag

Dienstag, 4. Juni. Am Mittwoch, den 5.Juni ruft die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte und Betriebsräte zu einer Demonstration vor dem Holiday Inn Frankfurt (Isenburger Schneise 40) auf. In dem Hotel findet eine Betriebsräteversammlung der Firma real Selbstbedienungswarenhaus GmbH statt. Dort tagen rund 160 Betriebsräte gemeinsam mit der Unternehmensleitung. Ein Thema sind beabsichtigte Kürzungen beim Personal.
„Die Pläne von real Geschäftsführer Andreas Schrödinger 20 Millionen Euro jährlich bei den Beschäftigten zu kürzen, werden scharf zurückgewiesen. Niedrigere Eingruppierungen oder Streichung von Nachtzuschlägen können die VerkäuferInnen nicht mehr verkraften“, so Gewerkschaftssekretär Wolfgang Thurner.
Die Demonstration mit etwa 450 Teilnehmenden vor dem Hotel soll die Position der Betriebsräte und GewerkschafterInnen unterstreichen, wenn am 10. Juni die Tarifverhandlungen für den Einzelhandel Hessennach langer Verzögerung starten. ver.di will einen Gehalts- und Lohntarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Entgelterhöhung von 1 Euro pro Stunde (Auszubildende 0,50 Euro pro Stunde). Außerdem soll der Manteltarifvertrag wieder unverändert in Kraft treten, den der Arbeitgeberverband zum 30. April gekündigt hatte.
Zur Demonstration reisen KollegInnen aus Hessen in mehreren Bussen an. Sie findet statt um ca. 11:00 Uhr. Es sprechen ver.di-Bundesfachgruppenleiter Einzelhandel Ulrich Dalibor und Vertreter der 7 Streikbetriebe real Dreieich, Eschborn, Lollar, Maintal, Pfungstadt, Raunheim und Rüsselsheim.

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main