Endlich Beginn der Tarifverhandlungen

Einzelhandel/Tarifverhandlungen/Start
Pressemitteilung vom 07.06.2013

Frankfurt, 7. Juni 2013 – Am kommenden Montag sollen endlich die Tarifverhandlungen für die rund 225.000 Beschäftigten des hessischen Einzel- und Versandhandels beginnen, nach-dem die Arbeitgeber den bereits fest für den 7. Mai 2013 geplanten ersten Verhandlungs-termin abgesagt haben.

Der Unmut der Beschäftigten über das Verhalten der Arbeitgeber wurde in den vergangenen Wochen durch zahlreiche Warnstreiks mit außerordentlich hoher Beteiligung zum Ausdruck gebracht.

„Die Situation in den Betrieben ist aufgrund der Kündigung des Manteltarifvertrages durch die Arbeitgeber des Einzelhandels besonders angespannt“, erklärt Bernhard Schiederig, hes-sischer Landesfachbereichsleiter Handel der Gewerkschaft ver.di und ver.di-Verhandlungsführer im hessischen Einzelhandel. „Aus den ersten Verhandlungsrunden in den anderen Bundesländern ist bereits bekannt, was die Arbeitgeber wollen“.

Unter dem Begriff `Modernisierung´ fordern die Arbeitgeber massive Verschlechterungen bei den derzeitigen tariflichen Regelungen:

• Flexibilisierung der Arbeitszeit – das heißt: Abbau von Schutzrechten für alle
• Ersatzlose Streichung der Zuschläge für Spätöffnungs- und Nachtarbeit für sogenann-te „Hilfstätigkeiten“ wie Warenverräumung, Auffülltätigkeiten, Hausreinigung etc.
• Einführung einer neuen, niedrigeren Entgeltgruppe für „Hilfstätigkeiten“ wie Warenverräumung und Auffülltätigkeiten

Bernhard Schiederig: „Wenn das auch die Vorstellungen der hessischen Arbeitgebervertreter in der ersten Verhandlungsrunde sein sollten, sind wir mit der ersten Runde schnell am En-de.“

„Anstatt Wertschätzung und Respekt für die tolle Arbeit der Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel durch Entgelterhöhungen zum Ausdruck zu bringen, wollen die Handelskon-zerne ihre in den vergangenen Jahren schon hohen Gewinne auf dem Rücken der Beschäftig-ten durch massive Einschnitte im Tarifvertrag erhöhen. Das ist ein Skandal sondergleichen“, so Schiederig weiter.

ver.di fordert:

• Erhöhung der Löhne und Gehälter um 1,00 Euro pro Stunde