Streik IKEA Kassel Tagesbilanz

Pressemitteilung vom 24.05.2013

Streikbilanz IKEA Kassel:
mehr als die Hälfte der anwesenden Beschäftigten beteiligt sich

Kassel, Freitag, 24. Mai 2013. ver.di ist mit dem nordhessischen Streik-Auftakt im Einzelhandel zufrieden. An dem Tagesstreik beim Möbelhaus IKEA in Kassel haben sich mehr als 70 der anwesenden Beschäftigten beteiligt. Das sind über 50 Prozent der rund 120 Mitarbeiter, die heute im Dienstplan standen. Insgesamt sind bei IKEA Kassel zirka 230 Menschen beschäftigt.

ver.di-Streikleiterin Mechthild Middecke: „Für den nordhessischen Anfang war das wirklich gut. Viele Fachabteilungen waren nicht besetzt, weil die Kolleginnen und Kollegen draußen bei uns waren. Zahlreiche von ihnen haben heute zum ersten Mal gestreikt. Es geht um nichts weniger als um die Verteidigung der tariflichen Standards. Da ist die Bereitschaft zu kämpfen größer. Wir gehen aber davon aus, dass es noch einiger weiterer Streiks bedarf, bis die Arbeitgeber das verstanden haben.“

Möglicherweise zeichnet sich bald ein erster Verhandlungstermin im Einzelhandel ab. Die Arbeitgeberseite hat ihre Bereitschaft signalisiert, am 10.Juni zu einer ersten Tarifrunde zusammenzukommen.

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main