Streik bei real/ 5 Märkte betroffen

Pressemitteilung vom 27.05.2013

Verdi ruft die Beschäftigten der Einkaufsmärkte real Dreieich, real Eschborn, real Lollar und real Maintal-Dörnigheim für morgen, den 28. Mai zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Vom Arbeitsbeginn um 5:30 Uhr an bis zum Arbeitsende bei Ladenschluss soll die Arbeit ruhen. Der Einkaufsmarkt real Wetzlar wird bis 11:00 Uhr bestreikt. Mit der Aktion soll Druck auf die Arbeitgeber gemacht werden. Die Streikenden wollen so dafür sorgen, dass die Arbeitgeber am Verhandlungstisch ein vernünftiges Angebot machen. Zunächst hatten die Arbeitgeber die erste Verhandlungsrunde platzen lassen. Ver.di-Streikleiter Wolfgang Thurner: „Nach entsprechenden gewerkschaftlichen Aktionen findet nun ein erster Termin am 10. Juni statt. Ohne Druck aus den Betrieben wird sich dort nichts tun.“

Hintergrund der Auseinandersetzung im hessischen Einzelhandel sind die Forderungen von ver.di nach einem Lohn- und Gehaltstarifvertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Entgelterhöhung von 1 Euro pro Stunde (Auszubildende 0,50 Euro pro Stunde). Außerdem soll der Manteltarifvertrag wieder unverändert in Kraft treten, den der Arbeitgeberverband zum 30. April gekündigt hatte.

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main