Familienfest in Rüsselsheim begleitet Verhandlungen um Arbeitsplätze bei HP

„Wir sind HP“
Pressemitteilung vom 04.04.2013

Um zu zeigen, über wen verhandelt wird und dass der Arbeitsplatzverlust nicht nur die HP-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt betrifft, laden die Beschäftigten zu einem Familienfest am Freitag, 5. April von 1100 Uhr bis etwa 1400 Uhr an den Brunnen der Eisenstraße 54 in Rüsselsheim ein. Dort werden die Beschäftigten durch eine Aktion deutlich machen, wer „hinter dem Logo HP steht“ und so der „Maßnahme“ des Unternehmens ein Gesicht geben.
Die Organisatoren bieten ihren Gästen weiterhin
Speisen und Getränke
einen Menschenkicker
eine Hüpfburg
das Spielmobil des TG Rüsselsheim kommt
einen Familienfünfkampf
das Technische Hilfswerk (THW) stellt sich vor
Malen und Basteln
Der HP Gesamtbetriebsrat verhandelt am 5. April zum ersten Mal in Rüsselsheim mit der Geschäftsleitung über die von ihr angekündigte Schließung dieses Standorts.
Beschäftigte und Betriebsräte haben bei der CeBIT und bei zahlreichen Versammlungen ihren Protest zum Ausdruck gebracht. Unter der Internetadresse zukunft@hp.de werden Unterschriften für eine Online-Petition gesammelt.
Inzwischen sind ca. 200 HP Mitarbeiter zu Opel gewechselt, 50 sollen zu anderen Partnern übergehen. Nach bisherigem Stand sollen 850 Beschäftigte entlassen und deren Arbeit wegfallen oder verlagert werden. Allein die Mitteilung an die Beschäftigten per E-Mail an einem Freitagnachmittag war eine Respektlosigkeit gegenüber den Beschäftigten.
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Dr. Thomas Müller, ver.di Landesbezirk Hessen, Fachbereichsleiter TK/IT
t.mueller@verdi.de, mobil: 0171-9918720