Tarifabschluss bei dpa picture-alliance

Pressemitteilung vom 17.05.2024

In der 2. Verhandlungsrunde der Tarifrunde zu Gehaltssteigerungen bei der dpa Picture-Alliance GmbH konnte eine Einigung erzielt werden, der die ver.di-Tarifkommission in der letzten Woche einstimmig zugestimmt hat. Die Beschäftigten erhalten rückwirkend zum 1. Januar 2024 bis zum 31.12.2025 im Durchschnitt knapp 10% mehr Geld. „Mit Blick auf die vergangenen zwei Tarifrunden seit 2018 ist dies ein außerordentlich gutes Ergebnis“, so der zuständige Landesfachbereichsleiter und ver.di-Verhandlungsführer Volker Koehnen.

Der Abschluss im Einzelnen:

• 200 Euro Festbetragserhöhung ab 1. Januar 2024
  • 120 Euro Festbetragserhöhung ab 1. Januar 2025
  • 24 Monate Laufzeit

Gerade die Erhöhungen durch Festbeträge sei eine soziale Komponente, die die unteren Einkommensgruppen stärker partizipieren lasse, so Koehnen weiter, „wir konnten damit dem immensen Nachholbedarf nach Jahren hoher Inflation etwas entgegensetzen.“

Hervorzuheben seien auch die in Relation zu früheren Tarifrunden höheren Festbeträge von 200 € und 120 €, die erreicht werden konnten: „das bedeutet im ersten Schritt eine glatte Verdopplung, im zweiten Erhöhungsschritt eine Steigerung des Volumens um nochmals rund einem Drittel gegenüber beispielsweise dem letzten Tarifabschluss“, so Koehnen zufrieden.