Nur Notdienste im Uniklinikum

Warnstreik in der UKGM-Tarifrunde
Pressemitteilung vom 10.04.2013

Nach Gewerkschaftsangaben hat der Arbeitgeber bisher lediglich ca. 1,4% als jährliche Lohnerhöhung für die Jahre 2013 und 2014 angeboten, damit würde die Kaufkraft der UKGM-Beschäftigten unter der Teuerungsrate bleiben. Nach Angaben von ver.di-Verhandlungsführers Georg Schulze-Ziehaus war die Streikbereitschaft hoch: „Von mehr als 60 Operationssälen in Gießen und Marburg war heute nur noch die zwischen ver.di und Arbeitgeber vereinbarte Notbesetzung von insgesamt 8 OPs in Betrieb, alle sonstigen planmäßigen Operationen mussten verschoben werden, da sich die Beschäftigten am Streik beteiligten. In anderen Bereichen, z.B. in vielen Intensiv- und sonstigen Pflegebereichen ist die Personaldecke bereits im Normalfall so knapp, dass sie bereits der Notbesetzung entspricht.“
ver.di erwartet nun in der vierten Verhandlungsrunde ein deutlich verbessertes Lohnangebot der Geschäftsführung. Ansonsten, so die Stimmung unter den Streikenden, wird es weitere Streiks im UKGM geben.

Zum Hintergrund:
Das Universitätsklinikum Gießen-Marburg wurde im Jahr 2006 als bundesweit bisher einzige Universitätsklinik an die Rhönklinikum AG verkauft. Während die rund 1.500 wissenschaftlichen Mitarbeiter, darunter die im Klinikum beschäftigten Ärztinnen und Ärzte, weiter Landesbeschäftigte blieben und nach den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes in Hessen vergütet werden, verhandelt die Gewerkschaft ver.di für die Arbeitsbedingungen der rund 7.000 nichtärztlichen Beschäftigten mit dem Rhönklinikum einen Haustarifvertrag. Nachdem bereits in Trägerschaft des Landes Hessen der Reinigungsdienst des Klinikums in eine nicht an die öffentlichen Tarifverträge gebundene Tochtergesellschaft ausgegliedert wurde, sind inzwischen rund 1.000 weitere Beschäftigte im Reinigungs- und Sicherheitsdienst des Klinikums in den nicht tarifgebundenen Servicegesellschaften des Klinikums (RK GmbHen) beschäftigt. Die Gewerkschaft ver.di fordert, die Billigarbeitsbedingungen zu beenden und die RK-Beschäftigten in die Tarifverträge des UKGM zu überführen.
Die vierte Runde der Tarifverhandlung beginnt am 19.04. um 11 Uhr im Universitätsklinikum Gießen.

Für Rückfragen und O-Töne:
Georg Schulze-Ziehaus, 069/ 2569-1321 oder mobil 0151/14272818

V.i.S.d.P.: Mario Gesiarz