Der 1.Mai in Hessen

Pressemitteilung vom 28.04.2023

Die Gewerkschaft ver.di ruft dazu auf, sich an den Maikundgebungen in Hessen zu beteiligen. Sie werden traditionell vom DGB veranstaltet. Der hessische ver.di-Landesbezirksleiter, Jürgen Bothner: „Der 1. Mai ist der Tag der arbeitenden Menschen. Überall auf der Welt versammeln sie sich, um für ihre Rechte und Ziele einzutreten. Es ist guter Brauch, an diesem Tag die Straßen und Plätze zu bevölkern, um der Öffentlichkeit jenseits der Werktore die gewerkschaftlichen Forderungen nahe zu bringen. Denn gute Löhne, gute Arbeit, soziale Sicherheit und eine gerechtere Gesellschaft brauchen die Erkenntnis der eigenen Stärke im solidarischen Handeln. Und das wollen wir, allen Widrigkeiten zum Trotz, an diesem 1. Mai unter dem Motto „ungebrochen solidarisch“ sichtbar machen. Ich bin mir sicher, dass dieses Jahr viele Menschen unseren Aufrufen folgen werden."

In Hessen finden am 1.Mai mehr als 30 Maikundgebungen statt. Der ver.di Bundesvorsitzende Frank Werneke spricht in Frankfurt auf dem Römerberg. Der hessische ver.di Landesbezirksleiter Jürgen Bothner spricht in Darmstadt.

Eine Übersicht der Maikundgebungen in Hessen