Anschluss an das Land Hessen gehalten

Tarifeinigung an der TU Darmstadt
Pressemitteilung vom 23.04.2013

Die Vergütung der Azubis steigt rückwirkend zum 1. Januar 2013 um einen Festbetrag von 60 € und mit Jahresbeginn 2014 dann ebenfalls um 2,8 Prozent. Hierin weicht der TU-Abschluss zugunsten der Azubis von der hessischen Tarifeinigung ab. Außerdem wurde die spezifische Regelung zur Übernahme der Azubis fortgeschrieben, wonach bei Bedarf auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hingewirkt wird. "In diesem Punkt konnten wir mit der Uni eine günstigere Regelung als beim Land vereinbaren", so Thomas Winhold, der Verhandlungsführer der Gewerkschaften, der das Ergebnis als überwiegend positiv bewertete.

Eine bittere Pille musste jedoch geschluckt werden: Es ist nicht gelungen, eine verbindliche Regelung zur Einschränkung der Befristung zu vereinbaren, wie es die Gewerkschaften gefordert hatten. Rüdiger Bröhling, Tarifsekretär der GEW, sagte hierzu: "Gerade für die Beschäftigten im Mittelbau ist eine Planungsperspektive jedoch wichtig." ver.di und GEW haben nun mit der Uni-Leitung vereinbart, die Gespräche außerhalb der Tarifrunde fortzusetzen.

Thomas Winhold
Landesbezirksfachbereichsleiter