Mittwoch ganztägiger Warnstreik im UKGM

In der UKGM-Tarifrunde 2013 verstärkt ver.di den Druck auf die Arbeitgeber:
Pressemitteilung vom 12.03.2013

„Mit den beiden Monaten ohne Lohnerhöhung sind das 1,4 % Erhöhung pro Jahr – das ist bei weitem noch nicht einigungsfähig“ sagt ver.di Verhandlungsführer Georg Schulze-Ziehaus.
Um Druck auf die Verhandlungen zu machen, ruft ver.di daher für Mittwoch, den 13.03.2013, zu einem ganztägigen Warnstreik an beiden Standorten auf. Für die Versorgung der unaufschiebbaren Notfallversorgung im UKGM ist ein Notdienst organisiert. Trotzdem bittet ver.di um Verständnis, wenn an dem Streiktag nicht unbedingt notwendige Leistungen ausfallen werden. „Auch für die Beschäftigten des UKGM sind die Lebenshaltungskosten gestiegen. Angesichts der weiter hohen Arbeitsbelastung sind Tarifsteigerungen wie in anderen Kliniken mehr als verdient“, so Schulze-Ziehaus weiter.
Der Warnstreiktag am UKGM:
• Uniklinikum Marburg: Sammeln der Streikenden ab 6 Uhr vor dem Haupteingang (1. Bauabschnitt)
• Uniklinikum Gießen: Sammeln der Streikenden ab 6 Uhr vor dem Haupteingang Neubau
• Auftaktstreikkundgebungen in Gießen und Marburg beginnen jeweils ab 8 Uhr
• Gemeinsame Demonstration aller Streikenden: 11:15 Uhr ab Uniklinikum Gießen

Zum Hintergrund:
Das Universitätsklinikum Gießen-Marburg wurde im Jahr 2006 als bundesweit bisher einzige Universitätsklinik an die Rhönklinikum AG verkauft. Während die rund 1.500 wissenschaftlichen Mitarbeiter, darunter die im Klinikum beschäftigten Ärztinnen und Ärzte, weiter Landesbeschäftigte blieben und nach den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes in Hessen vergütet werden, verhandelt die Gewerkschaft ver.di für die Arbeitsbedingungen der rund 6.700 nichtärztlichen Beschäftigten mit dem Rhönklinikum einen Haustarifvertrag. Nachdem bereits in Trägerschaft des Landes Hessen der Reinigungsdienst des Klinikums in eine nicht an die öffentlichen Tarifverträge gebundene Tochtergesellschaft ausgegliedert wurde, sind inzwischen rund 800 weitere Beschäftigte im Reinigungs- und Sicherheitsdienst des Klinikums in den nicht tarifgebundenen Servicegesellschaften des Klinikums (RK GmbHen) beschäftigt. Die Gewerkschaft ver.di fordert, die Billigarbeitsbedingungen zu beenden und die RK-Beschäftigten in die Tarifverträge des UKGM zu überführen.
Die dritte Runde der Tarifverhandlung beginnt am 15.03. um 11 Uhr im Universitätsklinikum Gießen.

Für Rückfragen und O-Töne:
Georg Schulze-Ziehaus, 069/ 2569-1321 oder mobil 0151/14272818 am 13.03. auch Ansprechpartner für den Warnstreik im Uniklinikum Gießen
Ansprechpartnerin für den Warnstreik am Uniklinikum Marburg: Marita Kruckewitt, mobil: 0160/90906689

V.i.S.d.P.: Christian Rothländer
ver.di-Landesbezirk Hessen