37.000 Unterschriften übergeben

Arbeitsbedingungen bei amazon
Pressemitteilung vom 28.02.2013

Trotz einer kurzfristigen Absage in der letzten Nacht ließ die Amazon-Werksleitung die Gruppe schließlich doch auf das Gelände und versprach den Unterstützerinnen und Unterstützern zudem einen Gesprächstermin in der kommenden Woche mit der Geschäftsleitung, um konkrete Verbesserungen für die Situation der Leihbeschäftigten bei Amazon zu thematisieren. „Ich freue mich, dass es nun tatsächlich zur Situation der Leihbeschäftigten bei Amazon eine Gesprächsbereitschaft beim Management gibt", zeigte sich Reimann erfreut. „Nicht aus den Augen verlieren sollten wir jedoch die Arbeitsbedingungen der befristet Beschäftigten - hier braucht es einen Tarifvertrag", so Reimann.
„Die breite Unterstützung von Menschen aus ganz Deutschland für das Anliegen von Heiner Reimann auf Change.org hat gezeigt, dass viele Menschen Amazon in der Frage der Leihbeschäftigung in der Verantwortung sehen", sagt Paula Hannemann, Kampagnenchefin der Petitionsplattform Change.org in Deutschland. „Heiner Reimann hat mit seinen konstruktiven Vorschlägen zur Situation bei Amazon die Ansicht vieler Bürgerinnen und Bürger getroffen. Deswegen freut es mich sehr, dass es nun zu einer Annäherung und vielleicht sogar bald zu einer Einigung kommt", so Hannemann.
Eine ARD-Dokumentation über die Arbeitsbedingungen von Leihbeschäftigten bei Amazon hat eine bundesweite Diskussion entfacht. Mit dazu beigetragen hatte die Online-Petition des Amazon-Experten bei ver.di, Heiner Reimann, die in wenigen Tagen über 37.000 Unterschriften auf sich vereinigen konnte, inklusive der Unterstützung von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück.
Change.org ist die größte Petitionsplattform der Welt. Change.org verschafft Menschen weltweit die Möglichkeit, sich für die Welt einzusetzen, in der sie leben möchten. Derzeit nutzen über 25 Millionen Menschen in 196 Ländern die Plattform und verändern so ihr Umfeld - auf lokaler, nationaler und globaler Ebene.
Weitere Infos und Originaltöne:
Heiner Reimann
Fachbereich Handel