Luftballons für gestrichene Ausbildungsplätze

Post/Aktionärsversammlung
Pressemitteilung vom 23.05.2014

Die Deutsche Post AG hält am kommenden Dienstag, den 27.5., wie-der in Frankfurt-Höchst ihre Hauptversammlung ab. Dabei wird der Abbau von Ausbildungsplätzen wahrscheinlich bestenfalls am Rande zur Sprache kommen. Trotz steigendem Gewinn und steigender Dividende kürzte das Unternehmen die Ausbildungsquote zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen auf bundesweit 1.179 Stellen. Das bedeutet insgesamt 200 Ausbildungsplätze weniger. Dieses Ausbildungsangebot reicht bei weiten nicht, um Personalabgänge von den insgesamt 100.000 Brief- und Paketzustellern bei der Deutschen Post AG zu ersetzen.

Für die Gewerkschaft ver.di ist das ein Missstand, auf den wir aufmerksam machen wollen.
Unter dem Motto „Lasst die Zukunft nicht in die Luft gehen“ lassen jugendliche Gewerk-schafter/innen 200 Luftballons in die Höhe steigen. Sie sollen die bei der Deutschen Post AG gestrichenen Ausbildungsplätze im Jahr 2014 symbolisieren.

Die Aktion findet statt um 9.00 Uhr
Vorher, um 8.30 Uhr,
laden ver.di Hessen und ver.di Rheinland-Pfalz-Saarland
Sie zum Pressegespräch