Arbeitgeber verweigert Lohnerhöhung

Pressemitteilung vom 07.04.2014

Mit einem weiteren eintägigen Warnstreik reagieren die Beschäftigten des Arbeiter-Samariter-Bundes auf die Weigerung des Arbeitgebers, ein Lohnangebot vorzulegen. Morgen, am Dienstag, den 8.4.2014, werden in Südhessen zahlreiche Kitas komplett geschlossen bleiben. Die Beschäftigten werden an einer Kundgebung ihrer Gewerk-schaft in Darmstadt teilnehmen. Schwerpunkt der Streiks werden Babenhausen und Dar-mstadt sein.
„Angesichts der enormen Verantwortung der Beschäftigten in den Kindertagesstätten und der steigenden Belastung ist eine finanzielle Entschädigung das Mindeste“, betont der süd-hessische ver.di-Fachsekretär Armin Loew. „Nach nun mehr drei Verhandlungsrunden liegt immer noch kein Angebot auf dem Tisch. Deshalb sehen wir den Warnstreik als logische Antwort auf die Nichtachtung durch den Arbeitgeber.“
Hintergrund der Auseinandersetzung ist die Forderung der Gewerkschaft ver.di nach einer deutlichen Lohnerhöhung in Höhe von 50 Euro plus 5 Prozent. Außerdem fordert ver.di die Anpassung der Nachtzuschläge für Beschäftigte im Rettungsdienst und in der Pflege sowie die Tarifbindung der GmbHs des ASB. In den kommenden Tagen wird ver.di weitere Arbeitsbereiche des ASB zu Streiks aufrufen.

Der Streik beginnt mit Schichtbeginn am Morgen und geht den ganzen Tag. In Darmstadt treffen sich die Streikenden ab 9.30 Uhr im DGB-Haus. Anschließend ziehen sie um 10.45 Uhr in einem Demonstrationszug zum Luisenplatz. Dort findet um 11.15 Uhr die Kundgebung statt.