Telekom:Straßenprotest begleitet Tarifrunde

Telekommunikationsdienste
Pressemitteilung vom 09.04.2014

„Die Hesse komme!“ Unter diesem Motto ruft die Gewerkschaft ver.di die hessischen Beschäftigten der T-Systems, dem IT-Teil der Deutschen Telekom, zu Warnstreiks und einer Demonstration mit anschließender Kundgebung am Donnerstag, dem 10.04.2014 in Raunheim auf. Dort findet am 10. Und am 11.04. der 3. Verhandlungstermin im Rahmen der diesjährigen Tarifrunde bei der T-Systems statt. In den zwei bisherigen Verhandlungsrunden hat die Arbeitgeberseite kein Angebot für die bundesweit ca. 24.000 Beschäftigten vorgelegt.
Dazu Thomas Müller, ver.di-Fachbereichsleiter Telekommunikation und Informationstechnologie in Hessen: „Wir unterstützen unsere Verhandlungskommission und bringen Stöffche und Bembel mit! Unsere Geduld ist am Ende, wir erwarten endlich ein akzeptables Angebot!“
ver.di fordert in der laufenden Tarifrunde eine Erhöhung der Gehälter um 5,5 Prozent, wobei untere Einkommen überproportional angehoben werden sollen.
Parallel zum Beginn der Tarifrunde hat der Arbeitgeber einen Personalabbau in Höhe von 4.900 Stellen bis Ende 2015 angekündigt. ver.di fordert dazu, dass die Auswirkungen der geplanten Neuausrichtung nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen und die Beschäftigten vor betriebsbedingten Beendigungskündigungen geschützt werden.
Die Demonstration startet gegen 11:00 Uhr in der Mainzer Straße, Ecke Schnelser Weg und führt über die Frankfurter Straße in die Kelsterbacher Straße. Die Abschlusskundgebung findet gegen 12:00 Uhr vor dem NH Hotel statt, wo die Tarifverhandlung durchgeführt wird.

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main