Gute Beteiligung bei Amazon-Gründonnerstags-Streik

Einzelhandel/Amazon
Pressemitteilung vom 17.04.2014

Der ganztägige Warnstreik beim Internetversandhändler Amazon in Bad Hersfeld ist gut angelaufen. Streikleiterin Mechthild Middecke: „Schon um 5.00 Uhr heute früh waren unsere Streikposten vor FRA1 und FRA3 an ihren Plätzen. Trotz eisiger Kälte waren es da schon fast 100. Jetzt, gegen 10.30 sind gute 300 Beschäftigte vor den Toren. Wir rechnen damit, dass sich im Laufe des Tages über 500 Kolleginnen und Kollegen am Streik beteiligen werden. Denn jetzt ist die Spätschicht noch gar nicht da. Die Stimmung ist gut und wir haben sogar Unterstützung vom Osterhasen. Der läuft hier herum und verteilt Eier an die Streikenden.“

Ver.di will bei Amazon einen Tarifvertrag auf dem Niveau des hessischen Einzel- und Versandhandels durchsetzen. Der Internetversandhändler lehnt Gespräche darüber ab, zuletzt erneut vor Kurzem. Amazon zahlt keinen Tariflohn, orientiert sich nach eigenen Angaben an den Honoraren der Logistikbranche.

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main