Wieder Streik beim Zeitschriftenhändler LS Travel Retail

Einzelhandel
Pressemitteilung vom 04.03.2014

Dienstag, 4. März 2014. Nach einem weiteren ergebnislosen Verhandlungstermin mit dem Zeitschriftenhändler LS Travel Retail am Frankfurter Flughafen hat die Gewerkschaft ver.di dessen Beschäftigte heute wieder zum Streik aufgerufen. Daran haben sich gut 50 der rund 200 Beschäftigten beteiligt.

LS Travel Retail betreibt am Frankfurter Flughafen 35 Zeitungs- und Zeitschriftengeschäfte. Der zuständige Gewerkschaftssekretär Heiner Reimann: „Nach Ansicht der Geschäftsleitung ist der Flughafen mit einem Kur-, Ausflugs- oder Wallfahrtsort vergleichbar, was die Laden-öffnungszeiten angeht. Deshalb ist man nicht bereit, die branchenüblichen Zuschläge zu zahlen. Wenn die Beschäftigten mehr Lohn wollen, dann sollen sie, so die Logik von LS Travel Retail, dafür mehr arbeiten. Das kann aus unserer Sicht nicht sein.“

LS Travel Retail zahlt mehr als 20 Prozent unter Tarif. ver.di fordert eine Bezahlung auf dem Niveau des Einzelhandelstarifs. Außerdem will die Gewerkschaft weiterhin mit dem Unternehmen in Verhandlungen über einen Tarifvertrag treten.