Streik private Busfahrer: Betriebsleiter fährt in Streikende

Verkehr
Pressemitteilung vom 19.03.2014

Beim Streik im privaten Busgewerbe hat es am Morgen einen Vorfall mit drei Verletzten gegeben. Im südhessischen Weiterstadt fuhr ein Betriebsleiter der Firma Werner drei streikende Kollegen mit einem Bus an und verletzte sie dabei. Die drei sind stationär ins Krankenhaus aufgenommen worden. Welche Verletzungen sie haben und wie schwer diese sind, ist bislang noch unklar. Augenzeugen schildern, sie hätten an der Ausfahrt des Betriebes gestanden. Der Betriebsleiter habe vom Betriebshof fahren wollen. In der Ausfahrt hätten jedoch Streikende gestanden. Der Betriebsleiter sei auf die Gruppe zugefahren, habe kurz vor ihnen gestoppt und dann richtig Gas gegeben.
Der zuständige Gewerkschaftssekretär Jochen Koppel: „Wir müssen nach diesen Schilderun-gen leider davon ausgehen, dass diese Tat vorsätzlich begangen worden ist. Wenn sich das als wahr herausstellen würde, werden wir das natürlich nicht hinnehmen. Wir prüfen jetzt den Vorgang und erwägen, Strafanzeige zu erstatten.“