Streik Luftsicherheit am Frankfurter Flughafen

Besondere Dienstleistungen/private Luftsicherheit
Pressemitteilung vom 21.02.2014

Am Frankfurter Flughafen organisieren die streikenden Gewerkschaften ver.di und komba zur Stunde einen Notdienst, der Passagierkontrollen durchführen wird. ver.di-Streikleiter Matthias Venema: „Wir stellen 110 Leute ab, die für eine begrenzte Zeit in B-West kontrollieren werden, damit der Druck auf den Bereich A nachlässt. Wir wollen nicht zulasten der Gesundheit von Unschuldigen streiken. Damit zeigen wir unser Entgegenkommen. Die Zustände hier sind teilweise chaotisch und das geht eindeutig nicht auf unser Konto. Der Flughafenbetreiber war ganz offensichtlich überhaupt nicht vorbereitet auf die Situation oder hatte sie völlig falsch eingeschätzt. Wir haben die Aktion in angemessener Zeit vorher angekündigt.“

Mehrere hundert Beschäftigte von privaten Sicherheitsfirmen sind am Frankfurter Flughafen seit 2.00 Uhr heute Morgen im Streik. Er soll – abgesehen vom Notdienst – noch bis 23 Uhr andauern.

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main