1.Runde Tarifverhandlungen Frankfurter Rundschau

Pressemitteilung vom 17.07.2023

Die Gewerkschaften ver.di und DJV-Hessen haben sich heute in einem ersten Verhandlungstermin mit dem Arbeitgeber ausgetauscht und die Forderung nach Anerkennung des Flächentarifvertrags für Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen erläutert. Die aktuelle Bezahlung der meisten Beschäftigten liegt weiter unter diesem Niveau. Die teuren Lebenshaltungskosten im Rhein-Main Gebiet lassen sich damit für viele nur schwer bestreiten.

Die Tarifkommission machte deutlich, dass es in der Belegschaft den klaren Wunsch nach tariflichen Regelungen gibt, um eine bessere und gerechtere Bezahlung zu erreichen. Der Arbeitgeber hat bisher kein konkretes Angebot vorgelegt. Er zeigte sich aber gesprächsbereit. Die zweite Verhandlungsrunde findet am 22.August statt. Zu diesem Termin erwarten die Gewerkschaften ein Angebot der Arbeitgeberseite.