Universitätsklinik Frankfurt

Pressemitteilung vom 22.08.2022

Die Tarifverhandlungen über den Abschluss eines Entlastungstarifvertrags für die rund 4.000 nichtärztlichen Beschäftigten der Universitätsklinik Frankfurt am Main werden am Mittwoch, 24.August fortgesetzt. ver.di und der Vorstand der Klinik verhandeln in zweiter Runde. Die Verhandlungen hatten am 30.Juni begonnen.
ver.di fordert für alle Bereiche des Krankenhauses tariflich vereinbarte Mindestpersonalstandards. Für den Ausgleich von Belastungen hat ver.di detaillierte Vorschläge mit Personalschlüsseln Pflegende im Verhältnis zu Patient*innen vorgelegt. Außerdem soll die Ausbildungssituation verbessert werden. ver.di-Verhandlungsführer Georg Schulze: „Unser Ziel ist es, mehr Personal in das Krankenhaus zu bekommen. Die aktuellen Arbeitsbedingungen sind so belastend, dass Pflegende derzeit vermehrt aus ihrem Beruf ausscheiden oder ihre Arbeitszeit reduzieren. Der Tarifvertrag Entlastung soll den Arbeitsplatz Krankenhaus wieder attraktiver machen und damit den Trend zur Flucht aus dem erlernten Beruf umkehren. Wir erwarten von der Geschäftsführung am Mittwoch ein entsprechendes Angebot nicht nur für Personalstandards in der Pflege, sondern auch in den weiteren Arbeitsbereichen der Klinik, denn Gesundheitsarbeit ist Teamarbeit in einem multiprofessionellen Team.“