Im Sommer ist das gewerkschaftliche Tagesgeschehen etwas ruhiger. Viele Tarifrunden sind abgeschlossen, andere stehen im Herbst erst bevor. Zeit also, sich zu besinnen und zu orientieren. Die Landesbezirksleitung nutzt diese Zeit gern, um Betriebe und Dienststellen zu besuchen und sich vor Ort ein Bild zu machen, mit den organisierten Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen.
Die Sommertour in diesem Jahr führte Natalie Jopen in die Uniklinik Frankfurt, zur Frankfurter Stadtentwässerung, zum Paketverteilzentrum der deutschen Post nach Obertshausen, ins Kraftwerk Staudinger nach Groß-Krotzenburg, zur Flugsicherheit der Firma Securitas am Frankfurter Flughafen und zur Verkehrsgesellschaft Frankfurt, VGF.
Nach Abschluss der Tour ist sie beeindruckt: „Ich habe so viel gesehen und bei jedem Besuch wirklich spannende Einblicke in die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen bekommen. Jeder Betrieb hat seinen eigenen Charme. Und alle arbeiten hart dafür, dass wir alle völlig selbstverständlich ihre Produkte für unser tägliches Leben nutzen können: Paket entgegennehmen, Strom aus der Steckdose, Abwasserreinigung, Pflege bei Krankheit oder Sicherheit bei Flugreisen und öffentliche Verkehrsmittel.“
Überall hat sie großes Engagement gespürt und hohe Ansprüche an Professionalität und Perfektion, was die Arbeit betrifft. Und in jedem Betrieb stellt sich auch die gewerkschaftliche Organisierung anders dar. Ebenso sind die Gestaltungsmöglichkeiten der Betriebsratsgremien unterschiedlich ausgeprägt. So ist es kein Geheimnis zu sagen, dass der Personalrat der Uniklinik tapfer ankämpft gegen die notorische Nichtbeachtung durch die Geschäftsführung. Bei der Stadtentwässerung in Frankfurt ist zu beobachten, wie ein Gremium schwächer wird, weil das Weitergeben von Wissen und Gepflogenheiten durch Krankheit nicht erfolgt ist. Mit den Kolleg*innen der Deutschen Post durch ihr Paketverteilzentrum zu gehen, zeigt: der Betriebsrat und die Vertrauensleute sind mitten im Geschehen, jeder kennt sie, man begrüßt sie freundlich mit Handschlag. Vorbildliche gewerkschaftliche Verhältnisse ebenfalls bei der securitas am Flughafen.
Auch hier großes Hallo, wenn das Betriebsratsgremium die Schicht an den Kontroll-Bändern besucht. Man spürt sofort, die Beschäftigten vertrauen sich den Betriebsräten an.
Bei der VGF schließlich hat die Landesbezirksleiterin ein großes, sehr gut funktionierendes Gremium aus ver.di-Kolleg*innen erlebt. Ziemlich beeindruckend hier auch, wie reibungslos die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung läuft. Und als besondere Überraschung durfte Natalie Jopen dann schließlich sogar selbst eine Straßenbahn lenken.
„Die Hitze ist ein großes Thema in den Betrieben. Sie erschwert das Arbeiten. Wir werden uns damit beschäftigen müssen, wie die Kolleg*innen an den verschiedenen Stellen sinnvoll geschützt werden können.“