Tarifverhandlungen Entlastung Uniklinik Frankfurt

Pressemitteilung vom 29.08.2022

Die Verhandlungen für einen Entlastungstarifvertrag an der Universitätsklinik Frankfurt brauchen mehr Zeit. Das haben Gewerkschaft und Klinikleitung nach einer weiteren Runde heute beschlossen. Es wurde ein nächster Termin für Freitag, den 2. September vereinbart.

ver.di Verhandlungsführer Georg Schulze: „Trotz der eindrucksvollen Streiks in der vergangenen Woche legte uns die Arbeitgeberseite heute ein lediglich marginal verbessertes Angebot zur Entlastung vor. Weiterhin sind wir in vielen Bereichen noch weit von einer kurzfristig spürbaren Entlastung entfernt.“

Die Gewerkschaft ver.di wird den Verhandlungsstand am morgigen Dienstag mit den Teamdelegierten der Uniklinik beraten. „Wir suchen weiter eine Lösung am Verhandlungstisch, aber die Beschäftigten haben durch ihre hohe Beteiligung an den Warnstreiks in der vergangenen Woche auch gezeigt, dass sie notfalls auch für einen Entlastungstarifvertrag in den Streik treten werden. Der Vorstand wird daher noch einmal einen großen Schritt auf uns zugehen müssen,“ so Schulze weiter.