ver.di-Beschäftigte testen Belastung durch Selbstversuch

Personalsituation am Universitätsklinikum Gießen-Marburg
Pressemitteilung vom 21.09.2012

Im Anschluss an eine Sitzung der ver.di-UKGM-Tarifkommission am Freitag, den 21.09. wird ver.di Bezirkssekretärin Marita Kruckewitt (Marburg) eine Nachmittagsschicht lang im Pflegedienst der onkologischen Station 4.2 am Uniklinikum in Gießen arbeiten, ver.di-Landesfachbereichsleiter Georg Schulze-Ziehaus wird dann auf der kardiologischen Intensivstation IMC 1 am Uniklinikum in Marburg eine Nachtschicht (vom 21.09. auf den 22.09.) in der Intensivpflege mitarbeiten.
Beide ver.di-Beschäftigte sind für die jeweilige Tätigkeit qualifiziert: Marita Kruckewitt ist diplomierte Sozialwissenschaftlerin, Georg Schulze-Ziehaus hat als ausgebildeter Krankenpfleger in Niedersachsen mehr als 10 Jahre selbst auf einer Intensivstation gearbeitet.

„Bisher reden wir beim Stellenabbau über die Frage, ob 500 oder „nur“ 200 Stellen bzw. dementsprechend 20 oder 10 Millionen Euro Personalkosten am Uniklinikum gekürzt werden“, so Schulze-Ziehaus. „Aber sowohl für Patienten als auch für Beschäftigte ist die Frage, wie viele Patienten auf Intensiv- oder Normalstationen von einer Krankenschwester- bzw. -pfleger versorgt werden, die entscheidende Größe“. Hier muss es Mindestgrenzen geben, die auch zur Finanzierung von Renditen oder Investitionen nicht unterschritten werden dürfen.

Für ihre Tätigkeit im Klinikum erhalten beide ver.di-Beschäftigte keine Vergütung. „Wir haben aber mit der Klinikleitung vereinbart, dass sie eine Spende in Höhe der tariflichen Vergütungen für eine Nachmittagsschicht in der Geriatrie und für eine Nachtschicht auf der Intensivstation - insgesamt 350,00 € - an die Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e. V. überweist“, erläutert Marita Kruckewitt.

Hinweis für die Redaktionen:

Über ihre praktischen Erfahrungen und ihre Beurteilung zur Belastungssituation am Uniklinikum Gießen-Marburg berichten Marita Kruckewitt und Georg Schulze-Ziehaus interessierten Vertreterinnen bzw. Vertretern der Medien im direkten Anschluss an die Nachtschicht am Samstag, dem 22.09.2012 von 07:00 bis 07:30 Uhr im Foyer des Klinikums Marburg, Baldinger Straße / Lahnberge in 35033 Marburg.

Bei Nachfragen:

Georg Schulze-Ziehaus,