Mit kreativer Aktion gegen den Personalmangel am UKGM

ver.di Jugend Hessen
Pressemitteilung vom 17.08.2012

„Personalmangel ist ein grundsätzliches Problem in Krankenhäusern“, erklärt Fabian Rehm, ver.di-Landesjugendsekretär. Auszubildende sind Leidtragende dieser Situation. Laut Rehm wirke sich dies negativ auf die Ausbildungsqualität aus. In dieser Situation weiteres Personal abzubauen sei laut Rehm „nicht hinzunehmen“. Deshalb werden die jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter mit vielfältigen und bunten Aktionen ein deutliches Signal der Solidarität mit den Beschäftigten am UKGM setzen.
„Für uns stellt sich die Frage, ob das Uniklinikum nicht Ländersache sein sollte“, führt Rehm aus. Gleichzeitig bedürfe es Personalmindeststandards in allen Krankenhäusern. „Wir wollen ein klares Zeichen gegen das Sparen auf dem Rücken der Beschäftigten setzen.“
Die Aktion findet im Rahmen des Sommercamps der hessischen ver.di Jugend statt. An diesem Wochenende treffen sich Mitglieder der ver.di Jugend aus ganz Hessen in Grünberg. In verschiedenen Workshops diskutieren die jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter über Ausbildungsbildungsqualität und Tarifpolitik und erproben neue Aktionsformen.
Hinweis für die Redaktionen:
Die Aktion findet vor dem Neubau des Gießener Universitätsklinikums (Klinikstr. 33) statt.
Gegen 14.30 Uhr werden große Transparente vom Dach heruntergelassen. Zudem stehen Auszubildende aus dem Uniklinikum als Gesprächspartner zur Verfügung.
Weitere Informationen und O-Töne:
Fabian Rehm, ver.di Hessen, 0151/16744680

V.i.S.d.P.: Christian Rothländer