ver.di ist bei NECKERMANN weiterhin verhandlungsbereit

Zeit für ein Angebot
Pressemitteilung vom 12.07.2012

Die Einigungsstelle ist ein paritätisch mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern besetztes Gremium welches über die Regelung der bevorstehenden Restrukturierung berät.

„ver.di begrüßt die Entscheidung der Einigungsstelle als richtungsweisend. Die stoische Verweigerung von Abfindungen für die von Entlassung bedrohten Mitarbeiter durch die Geschäftsführung und dem Eigentümer Sun Capital Partners wird nun durch ein Recht auf soziale Abfederung ersetzt“, so Wolfgang Thurner, Gewerkschaftssekretär und Mitglied des Aufsichtsrates bei Neckermann. „Die geplanten Streiks zur Durchsetzung eines inhaltsähnlichen Sozialtarifvertrages können vorerst ausgesetzt werden“, teilte Thurner dem Pressedienst seiner Organisation mit.

Wenn die Geschäftsführung nun unkalkulierbare finanzielle Risiken durch Kündigungsschutz- bzw. Abfindungsklagen ausmacht, dann sei es an der Zeit, endlich mit ver.di und Betriebsräten ernsthafte Verhandlungen aufzunehmen und ein Angebot vorzulegen.

Weitere Infos und O-Ton:
Wolfgang Thurner,