Ein erster Schritt ist getan

Abschluss mit privaten Omnibusunternehmen: 3,5 % und 400 € pauschal
Pressemitteilung vom 26.06.2012

Damit steigen die Grundlöhne der Fahrer von derzeit 10,51 Euro auf 10,88 Euro im ersten und 11,04 Euro im zweiten Schritt.

Die Vergütung für Auszubildende steigt ab 1.7.2012 um 50 Euro. Die Laufzeit endet ebenfalls am 30.06.2013. Die Monate Januar bis Juni 2012 werden mit 125 Euro pauschal abgegolten.

ver.di-Verhandlungsführer Andreas Jung: „Dies stellt aus unserer Sicht einen Etappensieg auf dem Weg hin zu angemessenen Löhnen und Gehältern im hessischen ÖPNV dar. Nach zähem aber konstruktiven Ringen mit der Arbeitgeberseite und mehreren Aktionen bis hin zum Warnstreik konnte aufgrund der Solidarität der Beschäftigten der Sprung über die 11-Euro-Marke erreicht werden“. Dabei verlöre ver.di aber nicht aus den Augen, dass es sich um einen Zwischenschritt handele. In den nächsten Verhandlungen ginge es verstärkt um eine neue angemessene Vergütungstabelle wie in anderen Branchen und im ÖPNV in anderen Bundesländern üblich.

„Gegenüber unseren ursprünglichen Forderungen, aber auch den ursprünglichen Angeboten der Arbeitgeber wurde ein Kompromiss gefunden, der einen ersten Schritt in die richtige Richtung bedeutet“ so Jung weiter.

Weitere Infos und Originalton:

Andreas Jung
Fachbereich 11 Fachgruppe 05