Demonstration für die Freiheit der Kunst und die Rechte der Künstler

Der Wert der Kreativität
Pressemitteilung vom 16.05.2012

Frankfurt am Main, 16. Mai 2012. Am Montag, 21. Mai ist der UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt. Der Deutsche Kulturrat hat aufgefordert, ihn in diesem Jahr in Deutschland unter das Motto „Wert der Kreativität“ zu stellen. Der Berufsverband Bildender Künstler (BBK) Frankfurt und die Kunst-Fachgruppen von ver.di-Hessen laden dazu ein, an diesem Tag auf dem Willy-Brandt-Platz in Frankfurt am Main gemeinsam für die Freiheit der Kunst und die Rechte der Künstler zu demonstrieren.

Für die Forderung nach Erhalt von Kunst und Kultur kann sich jeder durch seine Präsenz auf dem Willy-Brandt-Platz einsetzen. Künstler und Literaten werden auch kreativ an der Demonstration teilnehmen: Maler mit Farbe und Staffelei, Schauspieler im Kostüm, Musiker mit ihren Instrumenten. Schriftstellerinnen und Schriftsteller lesen aus ihren Büchern.

Mit der Aktion wollen ver.di und BBK gegen die Ausplünderung bei Kunst und Kultur protes-tieren. „Wir wehren uns dagegen, dass kreative Leistungen von Künstlern zunehmend „für lau“ erwartet werden“, sagt Uwe Wagner, der die Aktion für den BBK und ver.di koordiniert. Der Protest richtet sich zudem gegen Streichungen bei der öffentlichen Kulturförderung und gegen die von der EU verlangte Mehrwertsteuererhöhung auf Kunst.

Die Demonstration findet in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz statt. Zur Begrüßung spricht um ca. 10.30 Uhr Uwe Wagner, Vorstandssprecher des BBK Frankfurt. Um 12 Uhr spricht Lorenz Müller-Morenius, Bundesvorsitzender der Fachgruppe Bildende Kunst in ver.di. Ihm folgt um 14 Uhr, Alexander Pfeiffer, Landesvorsitzender des Schriftstellerverbandes VS in ver.di Hessen. Danach gibt es eine Lyrik-Lesung von Artur Rümmler. Außerdem ist von 10 bis 16 Uhr Ingo Cesaro mit seiner mobilen Druckpresse am Ort.

Einen Flyer zur Veranstaltung gibt es unter

Hinweis für die Redaktionen (nicht zur Veröffentlichung):

Weitere Informationen und O-Töne bei Uwe Wagner, Vorstandssprecher des BBK Frankfurt und Mitglied im Fachgruppenvorstand Bildende Kunst von ver.di Hessen, Telefon 01522/8908405

V.i.S.d.P.: Christian Rothländer
ver.di-Landesbezirk Hessen