Solidarität mit der Ukraine

Pressemitteilung vom 24.02.2022

Dass Russland Völkerrecht bricht und einen Krieg in der Ukraine begonnen hat, macht Gewerkschafter*innen in und außerhalb von Europa fassungslos. ver.di verurteilt den durch nichts zu rechtfertigenden aggressiven Angriff auf die Ukraine. Der Landesbezirksleiter von ver.di Hessen, Jürgen Bothner sagte: „Wir Gewerkschafter*innen lehnen Gewalt aus tiefster Überzeugung ab. Krieg ist die menschenverachtendste Form der Gewalt. Russland muss die Gewaltanwendung sofort einstellen.“

Bothner erklärt die Solidarität mit den Ukrainer*innen, deren Sicherheit und Leben jetzt in Gefahr ist. „Ihnen gilt heute und künftig unsere Unterstützung.“ ver.di Hessen ruft dazu auf, sich am kommenden Wochenende an Demonstrationen für den Frieden in Berlin oder in anderen Städten zu beteiligen.