Warnstreiks und Aktionen auch in Hessen

Tarifrunde Deutsche Telekom
Pressemitteilung vom 16.04.2012

Zum Wochenauftakt sind bundesweit zunächst rund 6.000 Beschäftigte an verschiedenen Standorten zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. In den kommenden Tagen sei mit weiteren Warnstreiks zu rechnen. Einzelheiten würden jedoch aus taktischen Gründen nicht langfristig vorher veröffentlicht. „Die Warnstreiks sind als nachdrückliche Botschaft an den Arbeitgeber zu verstehen: Wir sind für einen Arbeitskampf aufgestellt“, so Wilhelm.

Am Mittwoch, dem 18.04. und Donnerstag, dem 19.04.2012 werden die Verhandlungen für die Deutsche Telekom AG sowie die Auszubildenden fortgesetzt. In der Folgewoche wird dann am Montag, dem 23.04. und Dienstag, dem 24.04.2012 über die Telekom Deutschland GmbH sowie am Mittwoch, dem 25.04. und am Donnerstag, dem 26.04.2012 über T-Systems verhandelt. Verhandlungsort ist an allen Tagen Düsseldorf.

ver.di fordert für die mehr als 85.000 Beschäftigten 6,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten sowie eine tabellenwirksame Mindestanhebung zur Stärkung der unteren Einkommensgruppen. Auszubildende sollen 70 Euro monatlich mehr erhalten, zudem sollen schlechter bezahlte Ausbildungsberufe auf ein höheres Bezahlungsniveau angehoben werden. Darüber hinaus soll der Ausschluss betriebsbedingter Beendigungskündigungen bei den T-Systems-Gesellschaften verlängert werden.

Zum Wochenauftakt sind bundesweit zunächst rund 6.000 Beschäftigte an verschiedenen Standorten zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. In Hessen liegt der Schwerpunkt der Warnstreiks am Montag in Frankfurt a. M. und Eschborn. Dort sind die Beschäftigten ab 12:00 Uhr zur Arbeitsniederlegung aufgerufen und versammeln sich vor den jeweiligen Niederlassungen zu Kundgebungen:
• Frankfurt a. M.: Danziger Platz 12 (Nähe Ostbahnhof)
• Frankfurt a. M.: Ginnheimer Stadtweg 88 (am Frankfurter Fernsehturm)
• Eschborn: Ludwig-Erhard-Str. 3 und Alfred-Herrhausen-Allee 7
Hinweis für die Redaktionen:
• Generelle Rückfragen an: Ado Wilhelm 0171/332 04 37 (ver.di Verhandlungsführer)
• Rückfragen für Hessen: Dr. Thomas Müller, 0171-9918720 (Leiter des Landesfachbereichs Telekom beim ver.di Landesbezirk Hessen.

V.i.S.d.P.: Christian Rothländer
ver.di-Landesbezirk Hessen