Betriebsrätekonferenz Handel

Pressemitteilung vom 21.04.2023

Mehr Geld – aber üppig!

„Manche Arbeitgeber:innen scheinen den Kontakt ‚ihrer‘ Betriebsräte zu ver.di und Betriebsräten anderer Unternehmen sehr zu fürchten. Wie sonst ließe sich erklären, dass von ihnen gezielt versucht wurde, Betriebsratsgremien eine Teilnahme an unserer Auftaktveranstaltung am kommenden Dienstag zu verwehren oder gar zu untersagen? Doch demokratische Gesinnung und Solidarität können bei den Beschäftigten im Handel nur schwer unterbunden oder eingeschüchtert werden“, erklärt Marcel Schäuble, Landesfachbereichsleiter Handel der ver.di Hessen und Leiter ihrer Tarifverhandlungen für den hessischen Handel: „Und wie es scheint, wirkten solche untauglichen Versuche, Betriebsräte vom Treffen mit Kolleg:innen abzuhalten, stark motivierend und mobilisierend. So können wir uns über einen Anmeldestand freuen, der doppelt so hoch liegt wie zu Beginn früherer Tarifrunden. Das ist für sich ein gutes Zeichen und zeigt allerdings auch, wie es den Beschäftigten in den Betrieben des hessischen Handels wirtschaftlich ‚unter den Nägeln brennt‘.“

Die Auftaktveranstaltung „Mehr Geld – aber üppig!“ zu den Tarifrunden im Einzel- und Versandhandel sowie Groß- und Außenhandel/Verlage in Hessen findet statt am 25. April 2023 ab 10 Uhr im Gewerkschaftshaus Frankfurt, Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77. Ihr geplanter Ablauf:

• 10.00 Uhr       Marcel Schäuble: Eröffnung und Einstieg ins Thema
  • 10.30 Uhr       Prof. Dr. Mechthild Schrooten, Hochschule Bremen und Arbeitsgruppe alternative Wirtschaftspolitik:„Was gibt’s zu verteilen und wo ist das Geld zu holen?
  • 13.15 Uhr       Demonstration der Teilnehmer:innen der Konferenz ab Gewerkschaftshau
  • 14.00 Uhr       Kundgebung auf dem Willy-Brandt-Platz