10. März – Demonstration und Kundgebung in Frankfurt a.M.

Hessischer Frauentag bei Schlecker
Pressemitteilung vom 05.03.2012

Vor diesem Hintergrund und angesichts der vom Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz angekündigten weiteren massenweisen Filialschließungen, verbunden mit einem enormen Personalabbau, ruft ver.di für Samstag, den 10. März 2012, zu einer Solidaritätsaktion in Frankfurt auf. „Keiner schiebt uns weg! Insolvenz nicht auf Kosten der Beschäftigten“, so lautet das Motto des hessischen „Frauentags bei Schlecker“. Der Auftakt ist um 15.30 Uhr am Frankfurter Gewerkschaftshaus, von dort geht es anschließend in einer Demonstration zur „Zeil“, wo gegen 16.45 Uhr eine Abschlusskundgebung stattfinden wird.

Die Schlecker-Frauen – in Hessen arbeiten fast ausschließlich Frauen in den Filialen – fordern zusammen mit ver.di den Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze, den Fortbestand der Tarifverträge, eine unangefochtene Mitbestimmung der Betriebsräte sowie Menschenwürde und Sicherheit am Arbeitsplatz. Als Demonstrationsteilnehmer und Redner der Kundgebung haben sich bereits angekündigt:

- Katja Deusser, Betriebsratsvorsitzende bei Schlecker;
- Stefanie Nutzenberger, ver.di-Bundesvorstandsmitglied für den Handel;
- Thorsten Schäfer-Gümbel, Fraktionsvorsitzender der SPD im Hessischen Landtag;
- Janine Wissler, hessische Landtagsabgeordnete der Partei DIE LINKE;
- Ingrid Reidt, Katholische Betriebsseelsorge Rüsselsheim/Bergstraße und
- Jürgen Bothner, Landesbezirksleiter ver.di Hessen.

Nähere Informationen:
Bernhard Schiederig – Handy: 0171-262 19 51 oder
Horst Gobrecht – Handy: 0160-901 606 36.

V.i.S.d.P.: Christian Rothländer
ver.di-Landesbezirk Hessen