Wieder Streik-und Aktionstag Einzel- und Versandhandel

Pressemitteilung vom 07.08.2023

„Die Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel haben gegenüber den Arbeitgebern eine deutliche Erwartungshaltung: Bei den heutigen Tarifverhandlungen in Nordrhein-Westfalen soll endlich der Knoten platzen und ein verhandlungsfähiges Angebot unterbreitet werden, das auch für die fünfte Verhandlungsrunde am 4. September in Hessen richtungsweisend sein soll,“ erklärt Marcel Schäuble, Landesfachbereichsleiter Handel der ver.di Hessen und Verhandlungsführer für den hessischen Einzel- und Versandhandel. „Das Spiel auf Zeit, das die Arbeitgeber betreiben, muss beendet werden. Die Beschäftigten in der Branche sind von den massiven Preissteigerungen hart getroffen und benötigen schnell mehr Geld, um ihr Auskommen finanzieren zu können. Deshalb protestieren sie heute vor dem Sitz der Arbeitgeberverbände des Handels in Hessen und unterstützen ihre Kolleg*innen in Nordrhein-Westfalen, dass bei den Arbeitgebern endlich die notwendige Bewegung in die Tarifauseinandersetzung reinkommt,“ so Schäuble.

Streik- und Aktionstag des Einzel- und Versandhandels in Hessen am 7. August 2023 in Frankfurt:

• 11 Uhr Demonstration vor dem Sitz der Arbeitgeberverbände des Handels in der Flughafenstraße 4a

An der Demonstration beteiligen sich Beschäftigte aus Filialen folgender Unternehmen: Rewe/Penny, Esprit, Frankfurt Airport Retail, Galeria Karstadt Kaufhof, H&M, Zara, Ikea, TK Maxx, Adler, Kaufland und Douglas.