Beschäftigte streiken gemeinsam mit dem Öffentlichen Dienst

Warnstreik bei Wicker am 20.03.2012
Pressemitteilung vom 19.03.2012

Zeitgleich werden in ganz Hessen die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in den Warnstreik treten. „Wir wollen zeigen, dass wir solidarisch handeln und streiken“, erklärt Fabian Rehm, ver.di-Verhandlungsführer für Wicker. „Zudem gilt es für die Wicker-Beschäftigten endlich Anschluss an die allgemeine Lohnentwicklung zu bekommen.“ Auf den Protestkundgebungen in Kassel und Frankfurt wird jeweils eine Vertreterin bzw. ein Vertreter der Wicker-Beschäftigten sprechen.
Hintergrund der Auseinandersetzung ist die Forderung der Gewerkschaft ver.di nach Aufnahme von Tarifverhandlungen. Das branchenübliche Niveau wird in den Wicker-Kliniken deutlich unterschritten: Beschäftigte im Öffentlichen Dienst verdienen bis zu 10.000 Euro mehr. Gleichzeitig hat der Konzern für die Ärztinnen und Ärzte einen Tarifvertrag mit dem Marburger Bund abgeschlossen.
Die Gewerkschaft ver.di fordert die sofortige Aufnahme von Tarifverhandlungen. Dies lehnt die Konzernleitung bisher jedoch noch ab, so dass in einzelnen Kliniken weitere Warnstreiks stattfinden, wie zuletzt am 16. März in Bad Wildungen und Bad Zwesten. „Wenn der Konzern nach wie vor Tarifverhandlungen verweigert, kann es jeden Tag zu neuen Warnstreiks kommen“, erklärt Rehm. „Wir stehen für Verhandlungen bereit und erwarten dies auch von Wicker.“
Hinweis für die Redaktionen:
Der Streik beginnt mit Beginn der betriebsüblichen Frühschicht um ca. 6:00 Uhr und endet mit Ende der Spätschicht.
In Bad Zwesten findet der Streik vor der Hardtwaldklinik I in der Hardtstraße in 34956 Bad Wildungen statt.
In Bad Wildungen findet der Streik vor der Wicker in der Fürst-Friedrich-Str. 2-4 in 34537 Bad Wildungen statt.
Im Anschluss fahren die Streikenden zur Warnstreikkundgebung nach Kassel.
In Bad Homburg findet der Streik vor der Wicker-Klinik/Wirbelsäulenklinik an der Kaiser-Friedrich-Promenade 47-49 in 61348 Bad Homburg v. d .Höhe statt.
Im Anschluss fahren die Streikenden zur Warnstreikkundgebung am Allerheiligentor in Frankfurt.
Weitere Informationen und O-Töne:
Florian Dallmann, ver.di Fachsekretär Gesundheit, Mobil: 0170/3303956 (Bad Wildungen und Bad Zwesten)
Hilke Sauthof-Schäfer, Fachsekretärin Gesundheit, Mobil: 0151 16157969 (Bad Homburg)

V.i.S.d.P.: Christian Rothländer
ver.di-Landesbezirk Hessen